Du willst:
- die sieben global verbreiteten Emotionen Glück, Trauer, Wut, Angst, Überraschung, Ekel und Verachtung erarbeiten
- die sieben grossen Emotionen in unterschiedlichen Übungen, Improvisationen, Monologen und Szenen ausprobieren und anwenden
- diese Emotionen zuverlässig abrufen, halten, in der Intensität und Dauer variieren und auch wieder aus ihnen aussteigen können
- Von mehr als 40 Jahren Erfahrung profitieren
Dann ist dieser Kurs genau das richtige für DICH!
Alle Details
- Die Aussagen bisheriger Teilnehmer*innen überzeugen (lies die Testimonials unten oder die Google-Bewertungen).
- Du sparst viel Zeit, denn dieser Kurs bringt das Wesentliche auf den Punkt. Alle Techniken, die du lernst, sind 100% erprobt und werden von den besten Schauspieler*innen angewendet. Der Kursinhalt hat sich über Jahrzehnte entwickelt und verdichtet.
- Dank des ganzheitlichen Ansatzes lernst du einen wirkungsvollen Methoden-Mix kennen (siehe Detaillierte Kursbeschreibung).
- Durch die langjährige schauspielerische und pädagogische Erfahrung des Kursleiters verstehst und übst du die Kernelemente.
- Die praktische Arbeit und Zusammenarbeit mit den anderen Kursteilnehmer*innen wird dich motivieren und deine Konzentrationsfähigkeit verbessern.
- Die seriöse Erarbeitung der Methoden in einem entspannten, lustvollen und unterstützenden Umfeld ermöglichen es dir, dich zu entwickeln und dein Potential auszuschöpfen.
- Die gemachten Erfahrungen und Kursunterlagen kannst du lebenslang nutzen.
- Du profitierst vom Herzblut deines Kursleiters. Lass dich von seiner Leidenschaft für das Schauspiel mitreissen.
- Dieser Kurs bringt dich weiter, aber er macht auch einfach Spass!
- „Wer eine Garantie will, der sollte sich einen Toaster kaufen“ (Unbekannt). Aber die vielen zufriedenen Kursteilnehmer*innen seit über 40 Jahren sind ein guter Indikator dafür, dass dieser Kurs schlicht und einfach funktioniert.
Die Testimonials sind aus Datenschutzgründen anonymisiert. Du willst noch mehr Testimonials oder solche, die nicht anonysmisiert sind? Dann lese die Bewertungen auf Google.
„Der Unterricht bei dir gefällt mir sehr und ich freue mich auf morgen Abend!“ L.
„Für mich stellt der Schauspiel Unterricht auch ein sehr guter Ausgleich zu meinem Büro-Dasein dar und es macht mir viel Spass während des kreativen Prozesses neue Seiten an mir zu entdecken und mich selber und andere (fiktive) Personen besser kennenzulernen. Liebe Grüsse und grosses Lob an dich; ich bin immer wieder begeistert darüber, wie du uns in verschiedene Situationen und Emotionen „hineinreden“ kannst.“ M.
„Vielen Dank für die tollen Kursabende, ich konnte viel lernen und ausprobieren!“ S.
„Es bereitet mir ebenfalls grosse Freude die Kurse Wöchentlich zu besuchen. … Aber mit deinen Kursen komme ich jede Woche immer näher zur meiner Selbstzufriedenheit.“ T.
„Du machst es super mit uns allen und die entstehende energy tut mir sehr gut.“ M-R.
„Danke vielmals für Deine Infos und die Lektüre. Es war für mich eine lehrreiche und intensive Zeit. Ich habe Dir gerne zugehört, da Du die Inhalte klar, strukturiert und interessant auf Augenhöhe vermittelt hast. Auch hat mir das Zusammenspiel oder Wirken mit den anderen Teilnehmern gefallen, sei es in den Vorbereitungen oder in den Szenen. Auch einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen, fand ich sehr spannend.“ N.
„Ich werde es nicht los, mich wenigstens schriftlich nochmals bei Dir zu melden und von Herzen für Deine Worte und Dein Verständnis zu bedanken.
Als ich gestern um 18:30 in den Kurs kam, war ich am Anschlag, ohne Energie und völlig ausgelaugt und als ich um … den Zug nach … nahm, spürte ich in mir wieder ein bisschen Leben und positive Energie. Und das war nicht das erste Mal. Bis jetzt war es nach jedem Kurs so. Einfach um Dir zu sagen, dass dein Kurs mir sehr viel bedeutet und auch sehr viel gibt. Ich habe jetzt schon unglaublich viel gelernt, insbesondere auch über mich.“ M.
„Vielen Dank für diesen tollen Kurs und auch für diese Unterlagen … . Auch mir hat es viel Freude bereitet. Seit deinem Kurs, bin ich mehr aus meiner Konfortzone rausgekommen und wie gesagt, habe ich einiges dazugelernt.“ E.
„Vielen Dank für den spannenden Kurs, es hat mir Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.“ S.
„Erst mal ein Kompliment an Dich, Du bist ein guter Theaterpädagoge.“ A.
„- ich habe den Kurs wirklich toll und für mich persönlich sehr aufschlussreich gefunden;“ C.
„DANKE für den tollen, kompetent geleiteten Kurs.“ H.
„Deine Hilfe ist unverzichtbar damit ich … mein Talent in Zukunft als Schauspieler unter Beweis stellen kann!“ P.
„Your training helped, Marco. A teammate told me it was „like real method acting“. I told them I took method acting. They didn’t know that when hiring me.“ A.
„Marco… Dich hab ich als Schauspiellehrer stets dabei!“ P.
„Finde ich nach wie vor super Deine Arbeit und Deinen Arbeitsgeist. Kann ich nur unterstützen. In diesen Zeiten ist es sehr notwendig, uns in fremde Rollen zu begeben im miteinander und im positiven Sinne, um eigene Träume zu verarbeiten.“ A.
„Dein Kurs macht mir auch sehr viel Spass und ich habe wirklich schon sehr viel gelernt, für was ich Dir sehr dankbar bin.“ T.
„Danke. Wegen deiner ehrlichen Worte bezüglich meiner Entwicklung meines Schauspiels.“ F.
„Übrigens, ich war froh drüber, dass ich mich … dazu aufraffen konnte, bis zu letzt zu bleiben :-). Der Kurs hat Spass gemacht.“ T.
Jeder Mensch fühlt immer irgendetwas. Atmosphären und Stimmungen bestimmen den Alltag des Menschen. Sie haben eine niedrige Intensität und eine lange Dauer. Innerhalb dieser Stimmungsphasen kann es zu Emotionen kommen. Diese haben eine hohe Intensität und sind von kurzer Dauer. Wenn jemand im Affekt handelt, so ist er in einem Zustand höchster Erregung und erlebt heftige und plötzliche Gemütswandlungen.
Die Gefühle einer Figur müssen im Kontext der Geschichte und Figur stehen und glaubwürdig und nachvollziehbar sein.
Die emotionale Erarbeitung einer Szene erfolgt in zwei Schritten. Erstens muss herausgefunden werden, welche Stimmungen und Emotion(en) in jeder einzelnen Szene vorhanden sein müssen. Dann muss der/die Schauspieler*in auf vorhandene Auslöser dieser Emotionen zurückgreifen können oder diese erarbeiten und schliesslich diese in der angemessenen Intensität und Dauer verlässlich zum Leben erwecken können.
In der Regel sind Stimmungen, Atmosphären und Emotionen eine Mischung aus verschiedenen Komponenten, die wiederum unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Der/Die Schauspieler*in muss wie der/die Maler*in die richtige „Farbmischung“ für jeden einzelnen Moment finden.
Gemäss Paul Ekman gibt es sieben global verbreitete Emotionen:
- Glück
- Trauer
- Wut
- Angst
- Überraschung
- Ekel
- Verachtung
Am Anfang jeder Lektion steht die schauspielerische Entspannung und Vorbereitung. Der/Die Schauspieler*in lernt seinen Körper zu lesen und diesen anschliessend aufzuwärmen, wach und geschmeidig zu machen. Gleichzeitig leert der/die Schauspieler*in mittels Sprache und Geräuschen seinen Kopf von Gedanken und seine Seele, sein Herz von Gefühlen, damit er sich voll und ganz auf die Entwicklung des zu spielenden Charakters konzentrieren kann. Mit der Übung schauspielerisches ZaZen überprüft der/die Schauspieler*in, ob er/sie die notwendige Konzentration tatsächlich erreicht hat.
Ist die Konzentration hergestellt, fokussiert sich der/die Schauspieler*in jede Woche auf eine andere Emotion, welche er über Sinneserinnerung, emotionale Erinnerung, affektive Erinnerung, Körpererinnerung und geistigem Fokus herstellt. Der/Die Schauspieler*in setzt dabei immer die drei Möglichkeiten des EBI ein, Erfahrung, Beobachtung und Imagination. Mit dem neutralen Monolog und der neutralen Tätigkeit werden die Erinnerungsübungen an die Realität des/der Schauspielers*in heran geführt.
Die Gesamtheit dieser Übungen ermöglichen es dem/der Schauspieler*in auf Abruf in die für die Rolleninterpretation gewählten Atmosphären, Stimmungen, Gefühle, körperlichen und geistigen Zustände zu gelangen, diese zu halten, zu variieren und auch wieder aus ihnen auszusteigen und diese in unterschiedlichen Übungen, Improvisationen, Monologen und Szenen anzuwenden.
Dieser Teil der Ausbildung geht primär auf die Erkenntnisse von Konstantin Stanislavski zurück, welche Lee Strasberg am Actors Studio zum weltweit bekannten Method Acting weiter entwickelte.
Dieser Kurs eignet sich für alle, die mit dem Kursinhalt noch nicht vertraut sind, diesen auffrischen wollen oder ein regelmässiges schauspielerisches Training wünschen.
Es gibt keine Altersbeschränkung.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die mit Method Acting eine solide Grundlage für ihr Schauspiel erarbeiten möchten.
Der Kursraum ist barrierefrei (Rampe, Lift, Toilette und Kursraum) und somit rollstuhlgerecht.
LGBTQ+-freundlich.
Eine Anmeldung für den aktuellen Kurs ist nicht mehr möglich.
Mit dem Formular unten kannst du dich unverbindlich in die Warteliste eintragen und du wirst informiert, sobald die Anmeldung für den nächsten Kurs möglich ist.
Wo: Tannenstrasse 95, 8424 Embrach
Öffentlicher Verkehr: Vom Bahnhof Flughafen Zürich und vom Bahnhof Embrach-Rorbas gibt es jede Viertelstunde eine Verbindung mit dem Postauto (neuer Fahrplan ab 10. Dezember 2023). Die Bushaltestelle ist nur wenige Minuten vom Kursraum entfernt.
Parkplätze: Vor und neben dem Gebäude gibt es eine grosse Zahl kostenloser Parkplätze.
Kurssprache ist Deutsch.
Auf Wunsch können Teilnehmer*innen einzelne Übungen, Szenen, Monologe usw. auch in anderen Sprachen spielen.
Der Kursleiter spricht fliessend Englisch und sehr gut Französisch und Italienisch. Ergänzende Erklärungen können auch in diesen Sprachen gemacht werden.
Die Teilnehmer*innen erhalten die Kursunterlagen als PDF.
Du bekommst ein Teilnahmezertifikat, wenn du mindestens sechs der acht Lektionen vollständig besucht hast. Möchtest du diesen Kurs als Modul deiner Ausbildung absolvieren, so lies die Details dazu hier
Die 8 Lektionen zu 3 Stunden kosten CHF 780.00 inkl. Kursunterlagen.
Ratenzahlung: Der Kursbetrag kann auch in zwei Raten von 2 x CHF 410.00 (inkl. 5% Ratenzuschlag) oder vier Raten von 4 x CHF 215.00 (inkl. 10% Ratenzuschlag) bezahlt werden.
Kombi-Rabatt: Melde dich für weitere Kurse an und erhalte auf die angemeldeten Kurse je 5% Kombi-Rabatt.
Die Teilnahmegebühr ist in jedem Fall vor Kursbeginn, respektive fünf Arbeitstage vor den Ratenterminen fällig.
Marco Hausammann-Gilardi hat mehr als 40 Jahre Erfahrung als Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent in Theater, Film und Fernsehen. Er war von 1986 bis 1988 an Strasberg’s Real Stage, bei Ernie Martin (Artistic Director Actor’s Studio Los Angeles) und am Actor’s Studio New York (PO). Seit 1988 unterrichtet er auf dieser Basis und seinen praktischen Berufserfahrungen. Er ist Mitglied folgender Berufsverbände:
- t. Theaterschaffen Schweiz t. Professions du spectacle Suisse t. Professioni della spettacolo Svizzera t. Professiuns da teater Svizra
- Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz ARF/FDS
- Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. VeDRA
Hier geht es zu den Allgemeinen Teilnahmebedingungen.
Anmeldung zu unserem Newsletter

Das ZES Zentrum für Entwicklung im Schauspiel, die Schauspielschule für ganzheitliches Method Acting Schauspiel in Zürich.