Du willst:
- mit Szenen aus Theaterstücken und/oder Filmdrehbüchern arbeiten
- die Werkzeuge der Textanalyse anwenden
- lernen, eine Film- oder Theaterfigur zu erarbeiten
- im Detail einen Charakter entwickeln
- in der szenischen Umsetzung von der ersten Probe bis zur Inszenierung einen Erarbeitungsprozess kennen lernen und anwenden
- 8 Lektionen zu 3 Stunden intensiv in die Tiefe gehen
- die bewährten Kursunterlagen und Checklisten erhalten
- Von 40 Jahren Berufserfahrung profitieren
Dann ist dieser Kurs genau das richtige für DICH!
Alle Details
- Die Aussagen bisheriger Teilnehmer*innen überzeugen (lies die Testimonials unten oder die Google-Bewertungen).
- Du sparst viel Zeit, denn dieser Kurs bringt das Wesentliche auf den Punkt. Alle Techniken, die du lernst, sind 100% erprobt und werden von den besten Schauspieler*innen angewendet. Der Kursinhalt hat sich über Jahrzehnte entwickelt und verdichtet.
- Dank des ganzheitlichen Ansatzes lernst du einen wirkungsvollen Methoden-Mix kennen (siehe Detaillierte Kursbeschreibung).
- Durch die langjährige schauspielerische und pädagogische Erfahrung des Kursleiters verstehst und übst du die Kernelemente.
- Die praktische Arbeit und Zusammenarbeit mit den anderen Kursteilnehmer*innen wird dich motivieren und deine Konzentrationsfähigkeit verbessern.
- Die seriöse Erarbeitung der Methoden in einem entspannten, lustvollen und unterstützenden Umfeld ermöglichen es dir, dich zu entwickeln und dein Potential auszuschöpfen.
- Die gemachten Erfahrungen und Kursunterlagen kannst du lebenslang nutzen.
- Du profitierst vom Herzblut deines Kursleiters. Lass dich von seiner Leidenschaft für das Schauspiel mitreissen.
- Dieser Kurs bringt dich weiter, aber er macht auch einfach Spass!
- „Wer eine Garantie will, der sollte sich einen Toaster kaufen“ (Unbekannt). Aber die vielen zufriedenen Kursteilnehmer*innen seit über 40 Jahren sind ein guter Indikator dafür, dass dieser Kurs schlicht und einfach funktioniert.
Die Testimonials sind aus Datenschutzgründen anonymisiert. Du willst noch mehr Testimonials oder solche, die nicht anonysmisiert sind? Dann lese die Bewertungen auf Google.
„der kurs hat mir unglaublich viel gegeben. herzlichen dank für das spannende wochenende!“ K.
„Auf jeden Fall wird meine Reise bei Dir weiter gehen. Ich bin begeistert, wie Du förderst und forderst und uns dabei hilfst, den nächsten Schritt zu wagen und zu gehen.“ I.
„Hallo Marco, ich profitiere noch immer von deinem Kurs im Playbacktheater *, in dem ich seit etwa 10 Jahren dabei bin.“ H.
„Herzlichen Dank an dich für den belebenden und lehrreichen Kurs, sowie deine Offenheit.“ E.
„Vielen Dank für die tollen Kursabende und die Unterstützung. Ich lerne wirklich viel und es macht mir sehr Spass.“ T.
„Mir macht der Method Acting Kurs grosse Freude, die individuelle Arbeit gefällt mir sehr.“ S.
„heute erlebt und umgesetzt. … einfach spannend bei dir im unterricht. jedes wort stimmt. danke marco.“ R.
„Danke für den interessanten Kurs. Ich lerne viel und bin auch froh, um die gute Dokumentation, die uns zu Verfügung steht.“ D.
„Ich danke dir für die spannenden und lehrreichen Kurse, die ich bei dir besuchen durfte.“ C.
„Übrigens, ich habe die Stunde letztes Mal super gefunden – ich kam todmüde an und ging wacher und selbstbewusster nach Hause. Danke dafür!“ A.
„Erst mal Danke das Du mich aus der Komfortzone herausgeholt hast, dein Kurs war sehr hilfreich.“ P.
„Dann wollte ich dir noch mitteilen, dass mir der Method Acting – Kurs gut gefallen hat. Es war mal eine neue Erfahrung. Damit habe ich definitiv meine Komfortzone überschritten.“ S.
„Danke, die Zusammenrbeit macht … Spass!“ L.
„Your training helped, Marco. A teammate told me it was „like real method acting“. I told them I took method acting. They didn’t know that when hiring me.“ A.
„Ich habe den Kurs immer sehr toll gefunden…“. S.
„Der Kurs hat mir nämlich unglaublich viel Spass gemacht und ich bin recht auf den Geschmack gekommen… merci viielmol für den spannenden Kurs.“ F.
„danke für den Kurs. Es hat mir sehr geholfen.“ D.
„Du bist ein sehr guter Theater- und Filmpädagoge und – Kulturschaffender.“ A.
In diesem Kurs wird mit Szenen aus Theaterstücken und/oder Filmdrehbüchern gearbeitet. Im Zentrum stehen:
• Die Entwicklung einer Figur, dessen Charakter und Persönlichkeit
• Die szenische Umsetzung dieser Szenen
Charakterentwicklung:
Jede Rolle beschreibt ein Individuum. Diese Figur hat eine Persönlichkeit, ein Temperament, einen Charakter. Diese Rolle steht in der Regel in einer Textvorlage, d.h. einem Theaterstück oder Drehbuch. Mit einer detaillierten Textanalyse lernen die Teilnehmer*innen den Text zu analysieren, auszulegen und zu interpretieren. Die zentralen Aussagen, Inhalte und Strukturmerkmale des Textes werden erarbeitet. Die Ansätze von Stella Adler und aus der Drehbuchdramaturgie sind in diesem Bereich besonders nützlich.
Mit Checklisten, Fragebögen, Interviews und Typologien wird eine Rollenanalyse und Charakterdefinition gesucht und in praktischen Übungen vertieft und erarbeitet.
Szenische Arbeit:
Die Charakterfindung und –erarbeitung geschieht in der Theaterpraxis meist parallel zur szenischen Erarbeitung. Die szenische Umsetzung beginnt bei der Lesung und der inhaltlichen, dramaturgischen und stilistischen Analyse. Über Improvisationen wird ein spielerischer Zugang entwickelt. Durch das Anspielen der Szene wir diese konkretisiert, durch neue Erkenntnisse und Einsichten jedoch umgedeutet und wieder adaptiert, bis schliesslich ein Blocking für alle Beteiligten die Szene definiert. Diesen ganzen Prozess nennt man Inszenierung.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die mit Method Acting eine solide Grundlage für ihr Schauspiel erarbeiten möchten
Es gibt keine Altersbeschränkung.
Maximal zwölf Teilnehmer*innen ermöglichen eine hohe Aufmerksamkeit der Kursleitung für alle Teilnehmer*innen und bestmögliche Lernfortschritte.
Der Kursraum barrierefrei.
LGBTQ+-freundlich.
Eine Anmeldung für den Kurs vom 29.5. bis 17.72024 ist nicht mehr möglich.
Mit dem Formular unten kannst du dich unverbindlich in die Warteliste eintragen und du wirst informiert, sobald die Anmeldung für den nächsten Kurs möglich ist.
Wo: Tannenstrasse 95, 8424 Embrach
Öffentlicher Verkehr: Vom Bahnhof Flughafen Zürich (bis Haltestelle Embrach Post) und vom Bahnhof Embrach-Rorbas (bis Haltestelle Embrach Dreispitz) mit dem Postauto. Die Bushaltestellen sind nur wenige Minuten vom Kursraum entfernt.
Parkplätze: Vor und neben dem Gebäude gibt es eine grosse Zahl kostenloser Parkplätze.
Kurssprache ist Deutsch.
Der Kursleiter spricht fliessend Englisch und sehr gut Französisch und Italienisch. Ergänzende Erklärungen können auch in diesen Sprachen gemacht werden.
Die Teilnehmer*innen erhalten die Kursunterlagen als PDF.
Du bekommst ein Teilnahmezertifikat, wenn du mindestens sechs der acht Lektionen vollständig besucht hast.
Möchtest du diesen Kurs als Modul deiner Ausbildung absolvieren, so lies die Details dazu hier
Frühbucherrabatt: Bis zum Dienstag, 9. April 2024 kannst du dich zu einem Preis von CHF 700.00 anmelden.
Die 8 Lektionen zu 3 Stunden kosten CHF 780.00 inkl. Kursunterlagen.
Ratenzahlung: Die Teilnahmegebühr kann auch in zwei Raten von 2 x CHF 410.00 oder vier Raten von 4 x CHF 215.00 bezahlt werden.
Kombi-Rabatt: Melde dich für weitere Kurse an und erhalte auf die angemeldeten Kurse je 5% Kombi-Rabatt.
Fälligkeit:
Beim Frühbucher-Rabatt ist die Zahlung bis Freitag, 12. April 2024 fällig.
Die Teilnahmegebühr ist 10 Arbeitstage vor Kursbeginn fällig, bei einer kurzfristigen Anmeldung unmittelbar.
Bei zwei Raten ist die erste Rate 10 Arbeitstage vor Kursbeginn fällig, bei einer kurzfristigen Anmeldung unmittelbar. Die zweite Rate 10 Arbeitstage vor der fünften Lektion.
Bei vier Raten ist die erste Rate fällig bei Anmeldung, die zweite Rate 10 Arbeitstage vor Kursbeginn, bei einer kurzfristigen Anmeldung ebenfalls unmittelbar. Die dritte Rate ist fällig am Tag der dritten Lektion und die vierte Rate am Tag der sechsten Lektion.
Marco Hausammann-Gilardi hat mehr als 40 Jahre Erfahrung als Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent in Theater, Film und Fernsehen. Er war von 1986 bis 1988 an Strasberg’s Real Stage, bei Ernie Martin (Artistic Director Actor’s Studio Los Angeles) und am Actor’s Studio New York (PO). Seit 1988 unterrichtet er auf dieser Basis und seinen praktischen Berufserfahrungen. Er ist Mitglied folgender Berufsverbände:
- t. Theaterschaffen Schweiz t. Professions du spectacle Suisse t. Professioni della spettacolo Svizzera t. Professiuns da teater Svizra
- Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz ARF/FDS
- Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. VeDRA
Hier geht es zu den Allgemeinen Teilnahmebedingungen.
Noch Fragen? Dann lies FAQ – Häufig gestellte Fragen – Frequently Asked Questions.
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Das ZES Zentrum für Entwicklung im Schauspiel, die Schauspielschule für ganzheitliches Method Acting Schauspiel in Zürich.