Masterszenen Filmschauspiel

Du willst:

  • zwei Szenen proben, die vorgegebenen Interpretation erarbeiten und diese beiden Szenen professionell drehen und analysieren
  • deine Fähigkeiten des glaubwürdigen, berührenden und bewegenden Filmschauspiels mit den strengen Regieanweisungen in Einklang bringen und Dich diesem Stresstest unterziehen
  • von mehr als 40 Jahren Berufserfahrung profitieren

Dann ist dieser Kurs genau das richtige für DICH!

Und das sagen Teilnehmer*innen anderer Kameraschauspielkurse:

Die Testimonials sind aus Datenschutzgründen anonymisiert. Du willst noch mehr Testimonials oder solche, die nicht anonysmisiert sind? Dann lese die Bewertungen auf Google.

„Danke … und auch für den wiederum spannenden Kursabend gestern. Es macht mir jedes Mal sehr viel Spass und ich ziehe viel Energie daraus. …, denn ich finde Deinen Unterricht sehr, sehr gut. Vor allem gefällt mir, dass Du Dir, obwohl schon so lange im Geschäft, immer noch vorstellen kannst, dass der Schüler Dinge noch nicht weiss oder beim ersten Mal nicht versteht. Leider ist dies bei vielen anderen Kursen (egal welche Branche) nicht immer der Fall. Da wird mit unverständlichen (deutschen…) Worten um sich geworfen, Sachverhalte kompliziert dargestellt, nur um die Sache interessant zu gestalten. Das ist in Deinen Kursen nicht der Fall. Vielen Dank, es ist einfach purer Spass!“ M.

„Es ist imfall einfach so schön, was ich nur schon bis jetzt alles bei dir lernen und mitnehmen durfte.“ A.

„Die Zusammenarbeit mit Dir hat mir sehr geholfen und gut getan. … Ich danke Dir jetzt schon für Deinen tollen Einsatz und die fortwährende Motivation. N.

„Der Kurs ist super, danke Dir auch für Deinen unermüdlichen Einsatz … auf Kameraschauspieler zu trimmen. Man merkt Dir Deine Leidenschaft in jeder Sekunde an. D.

„P.S: Nochmals, der Kurs hat mir sehr gefallen:)“. E.

„Ich Danke Dir wirklich fest für deine Zeit, deine Geduld und dein Wissen!“ C.

„Danke für den tollen Unterricht gestern, ich hatte jede Menge Spass und verstehe die Szene nun viel besser!“ E.

„War ein super Kurs, danke. Hab viel gelernt im Grundkurs Kameraschauspiel…. freue mich sehr auf den Meisner-Kurs.“ S.

Deine Kurse finde ich unglaublich lehrreich, auch finde ich es beeindruckend von Deinen eigenen Erfahrungen die passenden Beispiele zu hören. Weil man so viel besser verstehen kann, dass solche Dinge wirklich passieren können.“ C.

Ich habe schon so extrem viel profitiert! A.

„Die Kurse mit Dir bereiten mir viel Freude. Ich bin dankbar, habe ich Dich das ZES … gefunden. Freue mich, weiter mit Dir zusammenzuarbeiten.“ M.

„Der Kurs bereitet mir grosse Freude und ich lerne wirklich viel!“ S.

„Isch mega gsi hüt Abig. Fühl mich sehr bericheret.“ A.

„Ich fand es sehr spannend am Freitagabend und freue mich schon auf den nächsten Kursabend :-))“ S.

Eine detaillierte Kursbeschreibung findest Du am Ende dieser Seite.

Wann:

Eine Anmeldung für den aktuellen Kurs ist nicht mehr möglich.

Mit dem Formular unten kannst du dich unverbindlich in die Warteliste eintragen und du wirst informiert, sobald die Anmeldung für den nächsten Kurs möglich ist.

Anmeldung Warteliste

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Für mich sind folgende Tage und Zeiten gute Termine, an denen für mich Kurse möglich wären:
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Zeit: 18.30 bis 21.30 Uhr

Wo:  ZES Zentrum für Entwicklung im Schauspiel, Dorfstrasse 1, 8424 Embrach

Anfahrt: Der Raum an der Dorfstrasse 1 in 8424 Embrach ist unmittelbar neben der Busstation „Embrach-Gemeindehaus“. An dieser Haltestelle halten alle Busse von und nach Embrach ab Flughafen Zürich oder Bahnhof Embrach-Rorbas.

Parkplätze: Kostenlose Parkplätze hat es vor dem Haus und in unmittelbarer Umgebung.

Wer: Dieser Kurs eignet sich für Teilnehmer*innen, welche schon andere Kameraschauspielkurse des ZES besucht haben oder für (angehende) Schauspieler*innen mit anderen Vorkenntnissen und/oder Erfahrungen. Maximal sechs Teilnehmer*innen.

Kurssprache: Deutsch (die Szenen können auch in anderen Sprachen gespielt werden, z.B. in Dialekt für jene, welche sich vor allem auf Schweizer Filme spezialisieren wollen oder in jeder anderen Fremdsprache, wenn Teilnehmer*innen in dieser Sprache als Schauspieler*innen tätig sein wollen).

Kursunterlagen: Die Teilnehmer*innen erhalten die Kursunterlagen als PDF.

Kosten:

  1. Die 6 Lektionen zu 3 Stunden kosten CHF 1’090.00 für die Kursunterlagen
  2. Der Kursbetrag kann auch in zwei Raten oder drei Raten (inkl. 5% / 6% Ratenzuschlag) bezahlt werden.

Teilnahmebedingungen

Kursleitung: Marco Hausammann-Gilardi hat 40 Jahre Erfahrung als Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent in Theater, Film und Fernsehen. Er war von 1986 bis 1988 an Strasberg’s Real Stage, bei Ernie Martin (Artistic Director Actor’s Studio Los Angeles) und am Actor’s Studio New York (PO). Seit 1988 unterrichtet er auf dieser Basis und seinen praktischen Berufserfahrungen. Er ist Mitglied folgender Berufsverbände:

Mehr Infos zum Kursleiter

Detaillierte Kursbeschreibung

Die Szenen, mit welchen in diesem Kurs gearbeitet wird, werden explizit für die Teilnehmer*innen ausgesucht. Die Teilnehmer*innen drehen auf jeden Fall für sie neue Szenen.

In diesem Modul werden zwei Szenen geprobt und erarbeitet, gedreht und analysiert.

Die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Stoff, dem emotionalen, körperlichen und geistigen Zustand der Figur in der Szene und der strengen Einforderung die vorgegebene Interpretation zu erfüllen, fordern die Teilnehmer*innen heraus.

Sofern es das Wetter erlaubt, werden die Szenen als Aussendrehs realisiert. Dies kann lichtbedingt dazu führen, dass die Dreharbeiten auf zwei Kursabende verteilt werden. Das hätte jedoch den Vorteil, allfällige Absenzen von Teilnehmer*innen nach Möglichkeit aufzufangen.

Der grosse Unterschied zwischen einem Drehtag und einem Kameraschauspiel-Training ist die Möglichkeit der Analyse.

Im Normalfall drehen Schauspieler*innen eine Szene und sehen sich dann im fertigen Film. Vom ganzen Prozess dazwischen (Visionieren des gesamten Materials, Ausmarchen des unbrauchbaren Materials, Auswahl aus dem brauchbaren Material, Roh-, Fein- und Endschnitt, Lichtbestimmung und Colorgrading, Tonmischung inklusive Geräuschen (O-Ton <Original-Ton> oder Foley <Geräuschmacher>), atmosphärischer Musik oder Score <Filmmusik>) sind Schauspieler*innen in der Regel ausgeschlossen. D.h. Schauspieler*innen sehen am Ende das Beste, was sie angeboten haben und dieses Material durch viele Arbeitsschritte maximal optimiert. Ob es im Arbeitsprozess schwierig war, die Szene so hin zu bekommen, wie sie im fertigen Film erscheint, weil die abgelieferten Szenen der Schauspieler*innen zu wünschen übrig liessen, erfahren Schauspieler*innen in der Regel nicht.

In diesem Modul kann nicht der ganze Prozess simuliert werden, aber die Teilnehmer*innen analysieren das gesamte gedrehte Material. D.h. sie können ausprobieren, erfahren, erkennen und lernen, was ausgezeichnet wirkt, was suboptimal funktioniert und was nicht geht.

Idealerweise bieten Schauspieler*innen die Szenen im Ernstfall bei Dreharbeiten fehlerfrei an, so kann im Schnitt und im ganzen Postproduktionsprozess fast alles verwendet werden. Ist dies der Fall, dann kann eine Szene tatsächlich zur bestmöglichen werden und alle am Prozess Beteiligten schwärmen von diesen Schauspieler*innen, welche ihnen grösstmögliche kreative Freiheit ermöglichen. Es ist selbstredend, dass solche Schauspieler*innen auch gerne wieder engagiert werden.

Um die Fähigkeit zu erlangen, Szenen mit hoher Konstanz in maximaler Qualität anbieten zu können, braucht es Training, unermüdliches Training und noch mehr Training. Diesen Mehrwert leisten die Kameraschauspielkurse des ZES.

Als zusätzliche Option können die gedrehten Szenen für ein persönliches Showreel geschnitten werden. Detaillierte Informationen über Möglichkeiten und zusätzliche Kosten gibt der Kursleiter gerne telefonisch oder persönlich.

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Das ZES Zentrum für Entwicklung im Schauspiel, die Schauspielschule für Filmschauspiel in Zürich.